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5 Growth Hacking Strategien, die Ihr Unternehmen 2024 schneller wachsen lassen

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Was ist Growth Hacking?

Growth Hacking ist eine spezielle Marketingstrategie, die darauf abzielt, das Wachstum eines Unternehmens schnell und effizient zu fördern.
Dabei werden äusserst kreative und aussergewöhnliche Methoden eingesetzt, um das Kundenwachstum, die Umsätze und die Markenbekanntheit zu steigern.
Das Ziel von Growth Hacking ist es, das Wachstum zu beschleunigen und gleichzeitig Ressourcen effizient einzusetzen um Kosten und Zeit einzusparen.

 

Was macht eine Growth Hacking Agentur?

Eine Growth Hacking Agentur ist spezialisiert auf die Umsetzung von Growth Hacking Strategien, um das Unternehmenswachstum zu fördern.
Das Fachgebiet von yougrow ist es, massgeschneiderte Marketingstrategien zu entwickeln und Automatisierungstechnologien zu implementieren, um Kosten und Zeit zu sparen, sodass sich unsere Kunden auf das Wesentliche konzentrieren können.

 

Unsere top 5 Growth Hacking Strategien

Content is the key

Die beste Werbung ist gratis Werbung – oder?
Haben Sie auch schon mal ein unterhaltsames Video mit Freunden geteilt? Genau das ist für Unternehmen wie Ihres goldwert: denn es kostet gar nichts, bringt Engagement, Reichweite und ist höchst effektiv, da Freunde und Freundesfreunde meist die gleichen Interessen teilen.
Das ist genau, was wir erreichen wollen: viralen und unterhaltsamen Content. Content der packt: emotional, lustig oder höchst informativ, sodass dieser geteilt wird und das völlig kostenlos. Texte, die anders sind, Fotos und Videos, die Emotionen vermitteln – Content der unterhält. Kampagnen, die sich von den anderen abheben und herausstechen.

Eine weitere 0815 Kampagne ist eine von vielen und wird nicht geteilt, wird nicht viral gehen und wird keine Ergebnisse erzielen: keine Reichweite, keine Leads, keine Klicks, kein Engagement und somit auch kein Kauf und das ist doch definitiv nicht das, was wir wollen.
Eine Kampagne wird Ihnen nur das gewünschte Ergebnis bringen, wenn Sie anders sind – wenn Sie sich von der Masse abheben.

Qualität vor Quantität aber dennoch Regelmässigkeit!

Hören Sie auf mal zu posten, mal nicht. Hören Sie auf mal für Werbung zu zahlen, mal nicht. Bleiben Sie dran und gehen Sie mit einer gewissen Strategie voran. Alles andere bringt Ihnen wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg.

Achja, wir sprechen hier nicht nur von Social Media Posts oder allgemein nur Social Media. Wir sprechen hier von allen Plattformen, auf welchen Texte, Bilder und Videos geteilt werden: GoogleAds Kampagnen, Websites, Posts auf jensten Plattformen, wie Instagram, Facebook, LinkedIn etc. aber auch YouTube und Podcasts dürfen nicht eintöniges Blabla vermitteln.

Gratis Tipp: Lassen Sie sich den Content nicht immer zwangsläufig viel kosten und laden Sie stattdessen Content Creator ein oder schicken Ihr Produkt Content Creatorn zu.

 

Influencer Marketing

Influencer Marketing ist ein Kapitel für sich und es wird einen Blogbeitrag dazu geben – keine Sorge.
Ist Influencer Marketing nicht zu teuer? Ganz klar: nein!

Sollten Sie natürlich mit den grossen Namen der Szene arbeiten wollen, dann werden Sie zwangsläufig etwas Geld in die Hand nehmen müssen, aber wir können Ihnen versprechen: der Return on Invest ist gross und somit wiederum auch nicht teuer. Achten Sie bei der Auswahl darauf, dass Sie einen Influencer wählen, der in Ihrer Branche tätig ist, sonst wird’s eher schwierig mit dem grossen Erfolg.
Für kleinere Unternehmen könnten Nano Influencer (bis 10'000 Follower) oder Micro Influencer (bis 100'000 Follower) interessant sein, denn diese posten meist gegen Produktwert oder einen kleinen Gegenbetrag und sind dennoch sehr effektiv, denn deren Influencer entsprechen – bei der richtigen Auswahl – Ihrer Zielgruppe. Eine Empfehlung eines Influencers an seine Community ist eigentlich gleich zu stellen mit einer Empfehlung aus dem Bekanntenkreis und führt – sogar trackbar – zu Käufen.

Eine Empfehlung eines geeigneten Influencers an deren Community kann enorm effektiv sein in Bezug auf Reichweite, Wachstum und direkten Produktverkauf. Nutzen Sie dieses Marketinginstrument, besonders zu besonderen Ereignissen wie zum Beispiel ein Produkt Release oder ein besonderes Event.

 

Leveraging FOMO (Fear of Missing Out)

Menschen neigen dazu, schnell zu handeln, wenn Sie das Gefühl haben etwas zu verpassen: Nutzen Sie diesen Vorteil und geben Sie dem Interessenten das Gefühl der Dringlichkeit bzw. Exklusivität.
Wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung nur für kurze Zeit verfügbar ist, eine sogenannte «Special Edition» ist, bekommt das Produkt gleich einen höherwertigen Touch und die Menschen fühlen sich sogar noch gut, mehr Geld ausgegeben zu haben, als sie sonst für das Produkt ausgegeben hätten. Wer kennt sie nicht, die Special Editions bei den Sneakers, Taschen oder Uhren. Es scheint zu funktionieren, denn diese Special Editions werden sogar Jahre später für noch mehr Geld gehandelt.
Diese Verkaufspsychologie ist eine enorm gute Möglichkeit, um Produkte schnell und effektiv an den Mann zu bringen und somit eine äusserst gute Growth-Hacking Strategie.

 

Personalisierte Inhalte

Wie oft erhalten Sie 0815 Newsletter die Sie, ohne zu lesen, löschen? Jeden Tag, Jede Woche? Irgendjemand hat mal gesagt, man sollte regelmässig Newsletter verschicken, oder? Ja auch hier spielt Regelmässigkeit eine grosse Rolle, aber auch hier ist es wieder wichtiger denn je: Content is the key! Aber dies betrifft wieder nicht nur Newsletter, sondern alle Inhalte, die mit Ihrem Unternehmen im Zusammenhang stehen: Social Media Posts, Social Media Kampagnen, Google Ads Kampagnen, E-Mail Marketing, Newsletter etc.

Haben Sie schon mal die Erfahrung gemacht, dass Sie etwas in Google gesucht haben oder auf Social Media einen spezifischen Content angesehen haben und plötzlich erscheint das Produkt, nach dem Sie schon lange gesucht haben? Es erscheint das perfekte Unternehmen mit den perfekten Dienstleistungen?

Genau um das geht es hier: Seien Sie mit Ihrer Werbung zur perfekten Zeit am perfekten Ort bei der richtigen Person. Heutzutage kann alles getrackt und das Nutzerverhalten kann ausgewertet werden – nutzen Sie diese Tatsache zu Ihrem Vorteil. Denn anhand dieser Daten kann anschliessend personalisierte Werbung geschalten werden und somit erhöhen sich die Chancen enorm einen Kauf auszulösen.

Nutzen Sie diesen Vorteil nicht nur für Neukunden, sondern erhöhen Sie auch den Lifetime-Value Ihrer bestehenden Kunden: Werten Sie Nutzerdaten aus, sammeln Sie Kundendaten in einem CRM (Customer-Relationship-Management), schalten Sie personalisierte Werbung und kreieren Sie Kundenzufriedenheit auf dem höchsten Niveau.

 

Data-Driven Marketing & A/B Testing

Beim Data Driven Marketing geht es genau um das eben erwähnte Auswerten von Nutzerdaten. Lassen Sie sich helfen mit hilfreichen Analysetools, werten Sie diese sorgfältig aus und lassen Sie diese Kenntnisse in Ihre Marketingstrategie miteinfliessen. Wichtig ist hierbei, dass die Daten regelmässig ausgewertet und in die Kampagnen und Ihre Website miteinfliessen.
Es bringt nichts, Kampagnen laufen zu lassen, welche nicht das gewünschte Ergebnis erzielen und zu hoffen, dass sie das irgendwann tun werden – Sie werden unnötig Geld verprassen und verärgert sein.

Eine ebenfalls effektive Möglichkeit ist A/B Testing: Nur weil die eine Kampagne oder verschiedene Marketingmaterialien nicht funktionieren, heisst es lange nicht aufgeben. Versuchen Sie verschiedene Möglichkeiten, nutzen Sie verschiedene Texte, verschiedene Bilder und Videos. Schauen Sie was am besten harmoniert und hören Sie nicht auf Testings durchzuführen, denn Nutzerverhalten und Interessenten können sich verändern und vergessen Sie auch hier nicht:

Gehen Sie nicht mit der Zeit, gehen Sie mit der Zeit.


 

Ändern Sie nur eine kleine Sache, wird dies einen neuen Outcome haben und so können Sie jederzeit neue kleine Erfolge generieren, um Ihre Landingpage, Ihre Kampagne oder Ihr Marketingmaterial zum Erfolg bringen.
Es spielen viele Komponenten miteinander und somit ergibt sich ein guter Marketing-Mix und genauso ist es auch beim Growth-Hacking: Es reicht nicht aus, nur eine Schraube anzuziehen, es müssen alle Schrauben festgezogen werden und manchmal auch ausgewechselt werden. ☺

yougrow – Ihre Growth-Hacking Agentur der Schweiz.


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